Ist überparteilich und überkonfessionell und vertritt die Interessen der Bevölkerung der Ortsteile Ofen, Wehnen, Westerholtsfelde, Bloh - Nord und Brokhausen – Ol gegenüber der Gemeinde Bad Zwischenahn, dem Landkreis Ammerland, der Stadt Oldenburg und dem Land Niedersachsen.

Befasst sich mit der Heimat-. Kultur- und Naturpflege sowie dem Problem des Umweltschutzes, er  wird bei der Aufstellung von Bebauungsplänen der Gemeinde angehört und übt Einfluss auf eine künftige Bebauung aus, wie zB. Verhinderung von Wohnblocks.

Engagiert sich für verkehrsberuhigende Maßnahmen in Haupt- und Nebenstraßen sowie den Bau von Rad- und Gehwegen, dies insbesondere im Interesse unserer schwächsten Verkehrsteilnehmern, also unserer älteren Bürgerinnen und Bürger und unserer Kindergarten- und Schulkinder.

Setzt sich für eine bessere Beleuchtung und Geschwindigkeitsbeschränkung auf den gefährdeten Straßenabschnitten ein. Die Durchsetzung dieser Vorhaben gestaltet sich oft als schwierig, die Kriterien von Messdaten werden zwischen Gemeinde, Kreis und Land vereinbart und umgesetzt.

In ihm sind Rats- und Kreistagsmitglieder der Parteien, Vertreter der Vereine und der öffentlichen Institutionen wie Kirche, Schule, Kindergarten, sowie Vertreter der verschiedenen Bezirke im erweiterten Vorstand vertreten. Beschlüsse oder Anträge werden auf diese Weise durch unsere kommunalen Vertreter in die Gremien getragen.

In ihm findet mehrfach jährlich eine Mitgliederversammlung statt. Diese wird durch Vorab - Information und durch die Presse bekanntgegeben. Bürger und Bürgerinnen sind dazu eingeladen und sollen Anregungen und Kritik einbringen. So ist er letztlich der Anlaufpunkt für alle vorgenannten Stellen, um Mängel innerhalb unserer Bauernschaften zu erkennen und Verbesserungen einzuleiten.